Für das europäische Naturerbe in Bayern – Natura 2000 – und dessen Bewahrung setzen sich prominente Botschafterinnen und Botschafter in einer landesweiten Kampagne des EU Projekts LIFE living Natura 2000 ein: Peter Maffay, Matti und Jakob Bruckner, Pia Amofa-Antwi, Flo Starflinger und Kamil Müller, Alexander Huber und Dr. Auguste Prinzessin von Bayern. Unseren Botschafterinnen und Botschaftern liegt die Natur und das europäische Naturerbe am Herzen und deshalb setzen sie sich unter dem Motto Ganz meine Natur ganz persönlich für Natura 2000 ein.
Die Bewahrung der Schöpfung ist Peter Maffay sehr wichtig. Er denkt dabei daran, die wundervolle Natur mit ihren wertvollen Lebensräumen und ihrer Tier- und Pflanzenvielfalt für uns und die kommenden Generationen zu erhalten. Dies an Kinder weiterzugeben und sie für ein selbstbestimmtes Leben stark zu machen, liegt ihm besonders am Herzen. Der Musiker, der mit 21 Nummer-Eins-Alben als erfolgreichster deutschsprachiger Musiker gilt, ist überzeugt: Wir wollen mit der Natur leben. Nicht gegen sie.
Hier geht es zum Botschafterfilm von Peter Maffay!
Mehr zu Peter Maffay:
Instagram: @maffay.de
Facebook: Peter Maffay
Webseite von Peter Maffay: www.maffay.de
Instagram: @peter.maffay.stiftung
Facebook: Peter Maffay Stiftung
Webseite der Peter Maffay Stiftung: www.petermaffaystiftung.de
Die Artenvielfalt, die wir einmal hatten, schwindet. Hier muss man entschieden entgegentreten, damit unsere Kinder eine gute Perspektive haben und in einer Welt selbstbestimmt leben können, die lebenswert ist.
– Peter Maffay
Für die gebürtige Münchnerin Pia Amofa-Antwi sind Tiere, Pflanzen und deren Lebensräume – eben die gesamte Natur – ein fester Bestandteil ihres Arbeitsalltags. Viele Arten hat sie selbst schon aus nächster Nähe gesehen und sie kennt den Wert intakter Landschaften mit einer außerordentlichen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Diese Faszination an der Tierwelt und der wilden Natur bringt sie den Jüngsten für einen Kindersender näher. Um diese Naturschätze für diese und die nächsten Generationen zu bewahren, setzt sie sich nun auch als Natura 2000-Botschafterin ein.
Ihren eigenen Ausgleich findet sie im oder am Wasser. Ob an Isar oder Lech, an Ammer- oder Bodensee, am Mittelmeer oder an der Nordsee, hier kommt sie bei sich an.
Hier geht es zum Botschafterfilm mit Pia Amofa-Antwi!
Mehr zu Pia Amofa-Antwi:
Instagram: @piaafia
„Wasser ist Leben. Das macht unser europäisches Naturerbe so kostbar. Und mir bringt es so unendlich viel neue Energie.“
– Pia Amofa-Antwi
Die Natur ist für Jakob und Matti Bruckner, bekannt als Band „Bruckner“, vor allem eins: Ruhepol. Nicht erreichbar sein und fern von den sozialen Medien und den Bühnenauftritten können die beiden Brüder hier durchatmen. Dabei müssen es nicht immer ihr Hausberg, das Brauneck oder die Isarauen sein – oftmals reicht schon ein Spaziergang nebenan, um die vielfältige Landschaft zu genießen und die Kraft der Natur zu spüren.
Hier geht es zum Botschafterfilm mit Matti und Jakob Bruckner!
Mehr zu Jakob und Matti Bruckner:
Instagram: @Bruckner
Facebook: Bruckner
Webseite von Matti und Jakob Bruckner: www.bruckner-musik.de
Intakte Natur mit einer hohen Artenvielfalt ist wahnsinnig wichtig für den Menschen, um sich zu erden und sich auf das zu besinnen, was wir wirklich brauchen: Familie und Gemeinschaft, die Natur und Bewegung.
– Bruckner
Im Wald vor ihrer Haustüre fühlen sich Kamil Müller und Florian Starlfinger besonders wohl. Ihrer Heimat – dem Chiemgau – sind die beiden Musiker mehr als nur verbunden. Sie ist Teil ihrer Identität. Und das hört und fühlt man in ihrer Musik, mit der sie als „Django 3000“ seit über 10 Jahren ihre Fans begeistert.
Die Inspiration für ihren „bayerischen Balkan-Beat“ finden sie in der Natur ihrer bayerischen Heimat. Sei es die Magie, die sie in den Wäldern spüren, oder die Ruhe, als Gegenpol nach den Konzerten: Die Natur hat ihren eigenen Spirit.
Hier geht es zum Botschafterfilm mit Florian Starflinger und Kamil Müller von Django 3000!
Mehr zu Django 3000:
Instagram: @django3000_official
Facebook: Django 3000
Webseite von Django 3000: www.django3000.de
Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber der Natur mit ihren wertvollen Landschaften, Tieren und Pflanzen bedeutet, nichts kaputt machen, was uns am Leben erhält.“
– Django 3000
Für Alexander Huber („Huber-Buam“), den Bergsteiger, Speed-Kletterer und Extremsportler, steht das Naturerlebnis im Zentrum. Gerade weil Alexander Huber die Natur durch das Klettern erfährt, steht er auch für den Schutz ebendieser. Denn nur eine intakte Natur kann uns das bieten, was wir in ihr suchen: eine Auszeit, Erholung und das große Abenteuer.
Mehr zu Alexander Huber:
Alexander Huber im Tagesgespräch auf BR2
Natura 2000-Wanderausstellung mit Alexander Huber
Instagram: @alexander_huberbuam
Hier geht’s zum Botschafterfilm mit Alexander Huber.
Wenn ich aus meiner Haustüre heraustrete, sehe ich einzigartige Lebensräume und die natürliche Tier- und Pflanzenvielfalt. Diese Vielfalt in der Natur und besonders in den Alpen will ich erhalten – für mich und die kommenden Generationen.
– Alexander Huber
Bei Dr. Auguste von Bayern, der Ornithologin und Verhaltensforscherin, steht das Beobachten der Natur im Vordergrund. Nur wenn sie Ruhe und Achtsamkeit walten lässt, offenbart die Natur ihre Geheimnisse. Sie steht mit ihrem Engagement ein für den Artenschutz und die Bewahrung der natürlichen Vielfalt.
Mehr zu Dr. Auguste von Bayern:
Webseite des BIOTOPIA Naturkundemuseum Bayern: www.biotopia.net
Hier geht’s zum Botschafterfilm mit Dr. Auguste von Bayern
Für mich ist Natur etwas, was mich täglich umgibt. Artenvielfalt findet direkt vor meiner Haustüre statt, wenn ich genau hinsehe. Diese Vielfalt ist der Kern unseres europäischen Naturerbes. Sie müssen wir schützen, denn unsere Natur ist unersetzlich.
– Dr. Auguste von Bayern
![Webseite_1920x1280px_Django3000 Postkarte mit Django 3000.](https://www.ganz-meine-natur.bayern.de/wp-content/uploads/2023/04/Webseite_1920x1280px_Django3000-1024x683.jpg)
![Webseite_1920x1280px_Auguste Postkarte mit Dr. Auguste von Bayern](https://www.ganz-meine-natur.bayern.de/wp-content/uploads/2023/04/Webseite_1920x1280px_Auguste-1024x683.jpg)
![Webseite_1920x1280px_AlexanderHuber Postkarte mit Alexander Huber](https://www.ganz-meine-natur.bayern.de/wp-content/uploads/2023/04/Webseite_1920x1280px_AlexanderHuber-1024x683.jpg)
![Webseite_1920x1280px_Pia Postkarte mit Pia Amofa-Antwi](https://www.ganz-meine-natur.bayern.de/wp-content/uploads/2023/04/Webseite_1920x1280px_Pia-1024x683.jpg)
![Webseite_1920x1280px_BotschafterInnen_Postkarten Postkarte mit Peter Maffay](https://www.ganz-meine-natur.bayern.de/wp-content/uploads/2023/04/Webseite_1920x1280px_BotschafterInnen_Postkarten-1024x683.jpg)
![Webseite_1920x1280px_Bruckner Postkarte mit Bruckner](https://www.ganz-meine-natur.bayern.de/wp-content/uploads/2023/04/Webseite_1920x1280px_Bruckner-1024x683.jpg)