Gemeinsam für das europäische Naturerbe – Vielseitige Aktionen zum Mitmachen!

Gemeinsam für das europäische Naturerbe – Vielseitige Aktionen zum Mitmachen!

Print Friendly, PDF & Email

Bunter Aktionstag in Eglsee zum Natura 2000-Tag

Was wird am Natura 2000-Tag gefeiert?

Am 21. Mai 1992 wurden von der Europäischen Union die Grundlagen für das Natura 2000-Netzwerk geschaffen. An diesem Tag erinnern wir uns daran, dass wir alle gemeinsam Verantwortung für den Erhalt der Artenvielfalt in Europa tragen. Wir feiern gemeinsam das europäische Naturerbe mit insgesamt 745 Natura 2000-Gebieten in Bayern. Dabei liegen diese besonderen Gebiete oftmals direkt vor unserer Haustüre. Einzigartige Lebensräume mit einer Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten werden durch Natura 2000 geschützt. Jedes Jahr feiern wir diesen offiziellen Festtag für Naturschutz mit ganz besonderen Aktionen.

Eine Familie steht um ein Aquarium mit Kaulquappen.
Von der Kaulquappe zum Frosch – in unserem Aquarium konnten die kleinen Tiere bestaunt werden (Bild: Veronika Bauer/ANL).

In diesem Jahr fand am 20. Mai ein bunter Aktionstag zum „Natura 2000-Tag“ und dem „Internationalen Tag der Artenvielfalt“ in Eglsee bei Ering auf dem „Biotop-Acker“ statt, einer Biotop-Fläche nahe dem Inn-Damm im Europareservat Unterer Inn. Die früheren Äcker bei Eglsee wurden im Rahmen eines EU-LIFE-Projekts in bunte Biotopflächen umgewandelt. Verschiedene Info- und Mitmach-Stationen luden die Besucherinnen und Besucher dazu ein spielerisch die vielfältigen Lebensräume in Bayern zu entdecken. Initiiert wurde der Aktionstag von der grenzübergreifenden Umweltstation Naturium am Inn, die sich direkt am Europareservat Unterer Inn befindet. Mit dabei waren der BUND Naturschutz Rottal-Inn, die Zoologische Gesellschaft Braunau und wir – das LIFE-Projekt „LIFE living Natura 2000“ der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege.

 

 

Bei unserer Station konnten die Besucherinnen und Besucher mehr zum Thema Natura 2000, sowie zu verschiedenen Tier- und Pflanzenarten erfahren. Als besonderes Highlight konnten die Kaulquappen der Erdkröte in einem großen Aquarium bestaunt werden. Passend dazu konnten Kinder an unserer Kreativstation bunte Froschmasken basteln. Das schöne Wetter machte die Veranstaltung zu einem schönen Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher sowie für die Betreiberinnen und Betreiber der Stationen.

 

Text: Henrik Buckelo
Bilder: Veronika Bauer

Ein Kind sitzt am Tisch und bemalt eine vorgedruckte Froschmaske.
Bei unserer Bastelaktion konnten Kinder selbst zu Fröschen werden – mithilfe unserer Froschmasken (Bild: Veronika Bauer/ANL)
Ein kleines Kind sitzt mit Becherlupe in einer bunt bewachsenen Wiese und sucht nach Insekten.
Zahlreiche Tiere und Pflanzen konnten im „Biotop-Acker“ in Eglsee entdeckt werden (Bild: Veronika Bauer/ANL).

Hinterlasse eine Kommentar

top