Die Natura-2000 Botschafterkampagne – Prominente verleihen der Natur ihre Stimmen
Persönlichkeiten aus der Kunst, dem Sport und der Wissenschaft
Die Natura 2000-Gebiete in Bayern mit ihren vielfältigen Lebensräumen, Tieren und Pflanzen erhalten starke Stimmen. Bekannte Persönlichkeiten aus der Kunst, dem Sport und der Wissenschaft sind Botschafterinnen und Botschafter von Natura 2000. Die Kampagne rund um die Unterstützer startete am 28. März 2023. Peter Maffay, Pia Amofa-Antwi, Florian Starflinger, Kamil Müller, Jakob und Matti Bruckner engagieren sich hierbei für das europäische Naturerbe. Ebenso dabei sind Dr. Auguste von Bayern und Alexander Huber, die sich schon seit 2018 für Natura 2000 stark machen.
Die Natura 2000-Botschafterinnen und -Botschafter tragen durch ihre persönlichen Verbindungen zu den vielfältigen Landschaften die Botschaft „Das ist ganz meine Natur“ an die Öffentlichkeit. Die Prominenten finden in der Natur Erholung, Ruhe und Inspiration. Beispielsweise hat Pia Amofa-Antwi eine starke Beziehung zu Wasser. Sie sagt:
„Wasser ist Leben. Das macht unser europäisches Naturerbe so kostbar. Und mir bringt es so unendlich viel neue Energie.“
Jede Botschafterin und jeder Botschafter betont insbesondere den gesamtgesellschaftlichen Wert der Natur.
Am 21. März 2023 trafen die Botschafterinnen und Botschafter das erste Mal aufeinander. Dies gelang bei der Auftakt-Veranstaltung zu der Kampagne im Schlosspark Nymphenburg in München. Es nahmen die Brüder der Indie-Pop Band Bruckner, Jakob und Matti, sowie die Schauspielerin und Moderatorin Pia Amofa-Antwi und die Ornithologin Dr Auguste von Bayern teil. Interessante Gespräche und der Austausch zwischen den Botschafterinnen und Botschaftern untereinander und geladenen Gästen, die mit dem EU-Projekt Natura 2000 in Verbindung stehen, standen auf dem Programm. Das Engagement der einzelnen Personen wurde in diesem Rahmen gewürdigt. Aber auch die Botschafterinnen und Botschafter, die nicht beim Auftakt dabei sein konnten, tragen ihre persönlichen Botschaften in die Öffentlichkeit. So sagen Florian Starflinger und Kamil Müller von der bayerischen Folkrockband Django 3000:
„Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber der Natur mit ihren wertvollen Landschaften, Tieren und Pflanzen bedeutet, nichts kaputt machen, was uns am Leben erhält.“
Anfang Mai 2023 hingen rund 500 Plakate in den größten Städten Bayerns, darunter München, Nürnberg, Augsburg und Passau. Zudem wurden über 100.000 Postkarten verteilt. Auf den Plakaten und Postkarten ist jeweils eine Botschafterin oder ein Botschafter mit ihren ganzen persönlichen Nachrichten abgebildet. Zum Beispiel Peter Maffay ist nach getaner Arbeit in einem Gemüsefeld zu sehen, seine Botschaft lautet:
„Wir wollen mit der Natur leben. Nicht gegen sie.“
Bis Ende Mai 2023 wurde mit jeder Botschafterin und jedem Botschafter ein Kurzfilm veröffentlicht. Diese zeigen die engagierten Persönlichkeiten in intakten Natur- und Landschaftsräumen, in Natura 2000-Gebieten mit einer außerordentlichen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Die Bruckner Brüder sind an einem kleinen Moorsee im Chiemgau, ihrer Heimat, zu sehen. Auch sie erzählen, welchen Wert die Natur für sie hat:
„Intakte Natur mit einer hohen Artenvielfalt ist wahnsinnig wichtig für den Menschen, um sich zu erden und sich auf das zu besinnen, was wir wirklich brauchen: Familie und Gemeinschaft, die Natur und Bewegung.“
Die Botschafter-Kampagne ist Teil des „LIFE living Natura 2000“-Projekts. Dieses soll in der Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit und die Wertschätzung für die Natura 2000-Gebiete in Bayern erhöhen. Mit dem Engagement der herausragenden Persönlichkeiten ist dies in besonderer Weise gelungen. Dies spiegelt sich unter anderem in der erhöhten Reichweite der Social-Media-Kanäle wieder.
Text: Lena Wehking
Bilder: beech studios