Natura 2000-Produkte auf dem „BayernMarkt Natura 2000“ im Rahmen der Bauernmarktmeile in München

Natura 2000-Produkte auf dem „BayernMarkt Natura 2000“ im Rahmen der Bauernmarktmeile in München

von 28 September, 2022 0
Print Friendly, PDF & Email

Natura 2000-Produkte auf dem „BayernMarkt Natura 2000“ im Rahmen der Bauernmarktmeile in München

Bewusst genießen – Gut für Mensch, Tier und Natur

Nach zwei Jahren Pause war es am 25.09.2022 endlich wieder so weit. Der Odeonsplatz und Teile der Ludwig- und Galeriestraße verwandelten sich in den größten Bauernmarkt Bayerns und damit in die Bauernmarktmeile München. Bei der diesjährigen Bauernmarktmeile des Bayerischen Bauernverbands waren die Natura 2000-Produkte auf dem „BayernMarkt Natura 2000“ mit dabei. Der „BayernMarkt Natura 2000“ fand am Sonntag, den 25.09.2022 von 10 bis 17:30 Uhr im Rahmen der Bauernmarktmeile in München statt.

Der „BayernMarkt Natura 2000“ war eine tolle Möglichkeit die Natura 2000-Produkte kennenzulernen. Von süßem Bio-Honig aus dem Oberpfälzer Jura, frischem Obst von Streuobstwiesen, feinste Käsespezialitäten aus dem Chiemgau bis zu erstklassigem Lammfleisch aus dem Naturpark Altmühltal – die Vielfalt der Natura 2000-Produkte lud die Besucherinnen und Besucher auf eine kulinarische Reise in Bayerns Natura 2000-Gebiete ein.

Durch den Kauf der Natura 2000-Produkte wurden die Erzeugerinnen und Erzeuger unterstützt, die sich maßgeblich für den Erhalt besonderer Lebensräume einsetzen. Ganz nach dem Motto „Landschaft genussvoll erhalten“ helfen die Natura 2000-Produkte dabei das europäische Naturerbe zu bewahren.

Das LIFE-Team von der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) war ebenfalls mit einem Informationsstand auf der Bauernmarktmeile vertreten. Beim Informationsstand gab es neben zahlreichen Informationen rund um das Projekt „LIFE living Natura 2000“ zudem noch tolle Preise beim Glücksrad zu gewinnen.

Wer jetzt ebenfalls Lust bekommen hat, unsere bayerische Landschaft genussvoll zu erhalten, der findet unsere Erzeugerinnen und Erzeuger auch hier auf unserer Webseite.

Das Team des „LIFE living Natura 2000“-Projekts bedankt sich für die Kooperation der Erzeugerinnen und Erzeugern aus den Natura-2000 Gebieten. Gemeinsam unser europäisches Naturerbe zu erhalten, ist ganz unsere Natur.

 

Text: LIFE-Team,

Bilder: Veronika Bauer

Natura 2000-Erzeuger und Erzeugerinnen auf der Bauernmarktmeile.
Gruppenfoto am "Ganz meine Natur"-Informationsstand.
Gruppenfoto am "Ganz meine Natur"-Informationsstand. V.l.n.r. Johanna Schnellinger/Projektmanagerin, Dr. Martina Althammer/Projektmanagerin, Nicolas Ho/ANL, Anneliese Göller/Bayerische Landesbäuerin, Walter Heidl/Präsident des Bayerischen Bauernverbands, Michaela Kaniber/Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Dieter Pasch/Direktor der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege, Evelin Köstler/Projektleitung (Bild: Veronika Bauer).
Gruppenfoto am Stand des Anderlbauer: Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Dieter Pasch Direktor der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege sowie Rosalie Huber.
Unterwegs auf der Münchner Bauernmarktmeile: Michaela Kaniber/Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten besucht gemeinsam mit Dieter Pasch/Direktor der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege den Stand vom Anderlbauer – Käsespezialitäten der von Rosalie Huber betreut wird (Bild: Veronika Bauer).
Portraitaufnahme einer Trompete und eines Korbs mit Streuobst.
Auch für die musikalische Unterhaltung war auf der Bauernmarktmeile in München gesorgt (Bild: Veronika Bauer).
Gruppenfoto des LIFE-Teams mit dem Direktor der ANL Dieter Pasch und den StelzengeherInnen.
Eine Gruppe von Stelzengeherinnen und Stelzengehern unterstütze den Informationsstand unseres LIFE-Projekts (Bild: Veronika Bauer).
Foto des Glücksrad am Informationsstand des LIFE-Projekts.
Sein Wissen rund um Natura 2000 konnte man am Quizrad bei unseren Informationsstand testen (Bild: Veronika Bauer).
Draufsicht auf eine Kiste mit reifen Äpfeln.
Luise Naderer bewahrt durch biologische und naturnahe Bewirtschaftung Streuobstwiesen, ehemalige Dorfallmenden und Obstgärten um Riedenburg im Naturpark Altmühltal. Sortenreine Bio-Direktsäfte aus alten Obstsorten lassen das Genießerherz höherschlagen (Bild: Veronika Bauer).
Der Stand von Familie Hiermeier vom Altmühltaler Kernstodl – Mit großem Engagement wird der naturnahe Anbau im Naturpark Altmühltal umgesetzt. Das schmeckt man auch bei den köstlichen Ölen und Knabberwaren (Bild: Veronika Bauer).
Portraitaufnahme einer Packung Walnussnudeln
Walnussprodukte der Manufaktur Gelbe Bürg – „Wir leisten draußen in der Natur die Kleinarbeit und haben hier die Möglichkeit unsere Produkte präsentieren zu können – das macht schon Spaß“, so beschreibt Martin Lettenmeier von der Manufaktur Gelbe Bürg seine Erfahrungen vom BayernMarkt Natura 2000 (Bild: Veronika Bauer).

Mehr zu unseren Natura 2000-Erzeugerinnen und Erzeugern auf dem Bayernmarkt:

Hinterlasse eine Kommentar

top