Unterwegs für das Natura 2000-Sound Artwork

Unterwegs für das Natura 2000-Sound Artwork

von 10 Juni, 2022 0
Print Friendly, PDF & Email

Wie eine Grundschulklasse aus Laufen die Natur mit den Ohren entdeckt

Das Kunstwerk ist vollendet! Durch die Zusendungen zahlreicher Aufnahmen haben wir es geschafft ein Video zu gestalten, das die vielfältigen Geräusche der Natur vereint.

Unter dem Titel „Natura 2000-Sound Artwork“ wurden Schüler:innen und Jugendliche aus ganz Europa eingeladen einen Moment der Ruhe in der Natur zu nutzen und bewusst einfach mal nur zu lauschen.

Im alltäglichen Leben sind wir oft von einem hektischen Lärmteppich umgeben. Sei es der permanente Straßenlärm oder das Brummen von Maschinen, sie gehören zu unserer gewohnten Geräuschkulisse. Doch was ist mit den Klängen der Natur? Erkennen wir sie noch?

Darauf aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, Naturgeräusche wahrzunehmen war Ziel des Projekts LIFE living Natura 2000 mit der Aktion Natura 2000-Sound Artwork.

Viele Schüler:innen und Jugendliche haben teilgenommen und genau zugehört! Ob dem zarten Gesang der Goldammer, dem Rauschen des Baches oder dem Quaken der Frösche. All diese Geräusche haben sie per Audio aufgenommen und Bilder der Umgebung gemacht.

Ganz vorne mit dabei war die Ruperti-Grund- und Mittelschule aus Laufen. Die Klasse 2c ging hierfür mit ihrer Lehrerin Ursula Besner in die nahegelegene Salzachau. Neben zahlreichen Weinbergschnecken wurden auch Laufkäfer und Amseln mit den Tablets des Projekts fotografiert. Die Tablets dienten den Schülerinnen und Schülern aber auch dazu, die „Stimmen der Natur“ zu sammeln. Da wurden das Rauschen der Salzach und der Gesang der Kohlmeisen aufgenommen. Die Kinder machten so nicht nur hautnah Erfahrungen mit der Artenvielfalt in der Salzachau, sondern auch mit digitalen Medien.

 

Text: LIFE-Team,

Bilder: Veronika Bauer

Videobild Natura 2000-Sound Artwork
Zwei Schüler nehmen Vogelstimmen mit dem Tablet im Wald auf.
Mithilfe eines Tablets konnten die Schülerinnen und Schüler Naturgeräusche und Vogelstimmen aufnehmen (Bild: Veronika Bauer).
Die Schulklasse geht durch den Wald und nimmt Vogelstimmen auf.
Nicht nur viele Tiere haben die Kinder im Wald entdeckt sondern auch zahlreiche Pflanzen (Bild: Veronika Bauer).
Zwei Weinbergschnecken werden auf Kinderhänden getragen.
Besonders faszinierend waren die vielen Weinbergschnecken, die gefunden wurden (Bild: Veronika Bauer).

Hinterlasse eine Kommentar

top