Natura 2000-Podcast: Entdeckungstour zu „Wilde Winkel“!

Natura 2000-Podcast: Entdeckungstour zu „Wilde Winkel“!

von 30 März, 2022 0
Print Friendly, PDF & Email

Einfach mal den Alltagsstress ausblenden und die einzigartige Natur Bayerns ins eigene Wohnzimmer holen?

Dann haben wir genau das Richtige! Unser neuer Podcast „Wilde Winkel“ über Natura 2000 bietet genussvolles Kino für den Kopf und lässt die HörerInnen in die Welt der Naturschätze Bayerns eintauchen.

Gemeinsam mit der Journalistin Bettina Weiz könnt Ihr jeden Monat ein anderes Natura 2000-Gebiet zwischen den Alpen und der Rhön, dem Nördlinger Ries und dem Fichtelgebirge erkunden.

Zum Auftakt im April gab es einen Klassiker: der Starnberger See. Aus ganz neuen, unbekannten Perspektiven. Sei es mit im Boot, wenn die Seeshaupter Fischermeisterin bei Sonnenaufgang in eine verborgene Bucht fährt. Sei es mit dem Fernglas, wie Taucher gezählt werden. Taucher? Ja, Eistaucher, Prachttaucher, Zwergtaucher, Haubentaucher und viele andere. Der Starnberger See ist nicht nur ein idyllischer Erholungsort für Menschen, sondern stellt die Lebensgrundlage für viele einzigartige Fische, Vögel und andere Tiere dar. Ein Merkmal, dass sich durch alle Natura 2000-Gebiete zieht und das es zu wahren gilt.

Manchmal findet man das europäische Naturerbe auch in Mitten von Städten, direkt vor der Nase, wie den Bamberger Hain. Hierher führt die 2. Episode. Hast du beispielsweise schon mal was vom Heldbock gehört? Nein? Dann geh mit uns auf die Pirsch nach dem riesigen, schillernden Käfer, den es sonst nirgendwo in Bayern mehr gibt.

Doch nicht alle Natura 2000-Gebiete sind so bekannt wie der Starnberger See oder der Bamberger Hain, viele sind eher unbekannt. Es sind urtümliche Wälder, glitzernde Flüsse und Seen, duftende Blumenwiesen… Wilde Winkel, wie sie in Bayern selten geworden sind.

Bettina Weiz nimmt euch jeden Freitag im Monat mit und ist in jeder Folge mit Menschen unterwegs, die sich in ihrem Alltag oder bei ihrer Arbeit belauschen lassen. Dabei erzählen sie uns ihre spannenden Geschichten über Bayerns wertvollste Naturschätze.

Also, ob auf dem Weg zur Arbeit, gemütlich auf dem Sofa liegend oder einfach mal zwischendurch, der Podcast „Wilde Winkel“ ist für HörerInnen jeden Alters, die Lust auf eine spannende Reise durch die Natur Bayerns haben. Wo man den Podcast hören kann? Auf Spotify, iTunes, Deezer, Google Podcast, Apple Podcast, Podimo, Amazon Music und auf YouTube unter @Ganz meine Natur. Wenn Ihr nichts verpassen wollt, klickt gleich auf „abonnieren“.

Hast Du auch einen wilden Winkel in Bayern entdeckt? Erzähl uns davon! Schick uns eine Sprachnachricht oder WhatsApp unter 01 60 – 90 56 68 18. Und wenn Du die Wilden Winkel auch anschauen willst, folge uns auf Instagram @Bayerns.Wilde.Winkel oder Facebook Bayerns Wilde Winkel.

 

 

Text: LIFE-Team,

Grafik: Veronika Bauer

Fischerin Frau Kirner auf dem Starnberger See (Bild: Stephan Schaar).

Hinterlasse eine Kommentar

top