5. Etappe: 10.10.2021, Nationalpark Bayerischer Wald

5. Etappe: 10.10.2021, Nationalpark Bayerischer Wald

von 26 August, 2021 0
Print Friendly, PDF & Email
Karte der fünften Etappe des Natura 2000-Staffellaufs.
Karte der fünften Etappe des Natura 2000-Staffellaufs - im Nationalpark Bayerischer Wald (Grafik: Veronika Bauer).

Für die fünfte und abschließende Etappe sind wir im Nationalpark Bayersicher Wald zu Gast. Der „wilde Wald“ ist Rückzugsort vieler Tier- und Pflanzenarten die auf weitgehend ungestörte Lebensräume angewiesen sind. Dank umfangreicher Schutzmaßnahmen und des Gebots „Natur Natur sein lassen“ konnten seltene Tierarten wie Auerhuhn, Habichtskauz und Luchs überleben oder wieder Heimat finden. Als Urlaubs- und Ausflugsziel biete der Nationalpark aber auch Besuchern jeden Alters tolle Erlebnisse – egal ob Outdoor-Vergnügen, Museumsbesuch, Tiererlebnis oder Führungsteilnahme.

Im Dreiländereck Deutschland – Österreich – Tschechien endet der Staffellauf und weil Natura 2000 ein kontinentweites europäisches Schutzgebietsnetzwerk ist, ist es nur passend, dass wir hier symbolisch die Staffel an unsere europäischen Nachbarn übergeben. Die Natur macht nicht an Grenzen halt und nur gemeinsam können wir das europäische Naturerbe für uns und für kommende Generationen erhalten.

Hinterlasse eine Kommentar

top