Jede Menge Leben im Wasser – Natura 2000-Schüleraktion zum Thema Gewässer

Jede Menge Leben im Wasser – Natura 2000-Schüleraktion zum Thema Gewässer

Im Rahmen der Natura 2000-Schüleraktion des Projekts LIFE living Natura 2000 veranstaltete die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) eine Führung zum Thema Gewässer.

Ziel der Exkursion war die Ökostation Straß der ANL. Auf spielerische Weise wurde den Schülerinnen und Schülern viel Wissenswertes über die verschiedenen Gewässerbewohner vermittelt. Anschließend durften sie auch selbst Forscher sein und mit allen Sinnen den Lebensraum erkunden: Mit Kescher, Sieb und Gummistiefeln ausgestattet suchten sie nach Tieren im nahegelegenen Teich. Neben verschiedenen Larven – wie von Libellen oder Eintagsfliegen – fanden die Schülerinnen und Schüler auch Wasserskorpione und viele andere faszinierende Lebewesen.

Mit Becherlupen konnten die Jungforscher die einzelnen Wasserbewohner, wie Köcherfliegenlarven oder Bachflohkrebse aus dem nahegelegenen Schinderbach, genauer betrachten. Zum Abschluss wurden die kleinen Tierchen wieder in die Freiheit entlassen.

An einem Bachufer stehen eine Wanne und ein Sieb für Gewässererkundungen.
Laufen, 28.07.2021: Die Drittklässler der Ruperti Grund- und Mittelschule Laufen erkunden das Leben im Gewässer (Bild: Evelin Köstler).

Mehr über die Natura 2000-Schüleraktion:

Hinterlasse eine Kommentar

top