Mittelfranken: Exkursion im Taubertal

Mittelfranken: Exkursion im Taubertal

von 16 August, 2021 0
Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen der Projektmaßnahme „B7-2 Natura 2000-Management vor Ort“ waren unsere Kollegen in Mittelfranken neulich im schönen Taubertal unterwegs: Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken e. V., bei dem die Gebietsbetreuung für das Taubertal angesiedelt ist, führten sie am 28.07.2021 Anwärterinnen und Anwärter verschiedener Naturschutzbehörden im Rahmen einer botanischen und zoologischen Exkursion durch das Natura 2000-Gebiet „Taubertal nördlich Rothenburg und Steinbachtal“. Sie konnten dabei  vor Ort wichtige Informationen zur Pflege der Hangflächen, zum praktischen Artenschutz und zu botanischen Besonderheiten gewinnen.

Das Taubertal ist ein  Mittelgebirgsflusstal mit vielfältigen Lebensräumen: Trockenstandorte, Gehölze, Laub- und Mischwälder, Streuobst-, Hang- und Auewiesen wechseln sich ab. Es markiert den Anfang einer Verbundachse von Trockenlebensräumen, mageren Mähwiesen und Fließgewässern in Mittelfranken und Baden-Württemberg.

Eine Exkursionsgruppe steht auf einer Hangwiese und betrachtet Pflanzen
Zeigen, was wächst: Bei der Exkursion konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Flora des Taubertals kennenlernen (Bild: Gebietsbetreuung Taubertal).

Weiterführende Links

Hinterlasse eine Kommentar

top