Schutzgemeinschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum e. V.: 3. Preis Kategorie Vermittlung)

Schutzgemeinschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum e. V.: 3. Preis Kategorie Vermittlung)

von 02 Februar, 2021 0
Print Friendly, PDF & Email

Der dritte Preis in der Kategorie Vermittlung ging an die Schutzgemeinschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum e. V. für den langjährigen Einsatz für das Vogelschutzgebiet „Plessenteich“ und die Neuanlegung von 33 ha Blühflächen auf ehemals intensiv genutzten Ackerflächen.

Die Schutzgemeinschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum e.V. hat 2003 den Baggersee „Plessenteich“ im FFH-Gebiet Nr. 7726-371 und SPA-Gebiet Nr. 7428-471 erworben und mit vielen Maßnahmen zu einem Vogelschutzgebiet entwickelt. Mit einem Vogelbeobachtungsturm und vielen Beobachtungsständen hat sich der Plessenteich auch zu einem beliebten Naherholungsziel und zu einem überregional bedeutsamen Treffpunkt anerkannter Ornithologen entwickelt. Der Plessenteich liegt im BayernNetzNatur-Projekt „Biotopverbund Iller/Donau“. Übergeordnetes Projektziel ist es die großen Naturbereiche Iller- und Donauauwald mit einem durchgehenden Biotopband rund um Neu-Ulm zu verbinden. Mit der Schaffung von 33 Hektar neuen Blühwiesen auf ehemals intensiv genutzten Ackerstandorten ist in den letzten drei Jahren ein wichtiges verbindendes Biotopelement dazugekommen. Dies wurde schon vor dem erfolgreichen Volksbegehren „Rettet die Bienen“ gestartet und erfuhr in der Öffentlichkeit eine große positive Resonanz und gelang nur durch engagierte Zusammenarbeit von 17 Landwirten, der Stadt und der Unteren Naturschutzbehörde Neu-Ulm, Sponsoren und Spendern und der Schutzgemeinschaft. Um diese Aktion weiter in der Bevölkerung bekannt zu machen, wurden an den Blühwiesen Schilder aufgestellt und ein neuartiger mobiler Wiesenlehrpfad entwickelt, der jeweils alternierend mitten in einer Blühwiese Pflanzen und Tiere des Lebensraums vorstellt. Zusätzlich hat die Stadt Neu-Ulm in unmittelbarer Nachbarschaft zum Plessenteich den Landgraben vorbildlich umgestaltet und wieder eine natürliche Bachaue mit Flachufern und Überflutungsbereichen geschaffen.

Der Plessenteich aus der Vogelperspektive.
Der Plessenteich und seine Umgebung dient mehr als 200 Vogelarten als Brut- und Rastplatz (Bild: Wolfgang Gaus).
Vier Ehrenamtliche erichten eine Vogelschutzmaßnahme
Die GAU Schutzgemeinschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum e.V kümmert sich mit verschiedenen Maßnahmen um den Erhalt des Vogelparadies (Bild: Wolfgang Gaus).

Mehr über die Arbeit der Schutzgemeinschaft Neu-Ulmer Lebensraum e. V. und über den Plessenteich:

Hinterlasse eine Kommentar

top