Aktuelle europaweite Umfrage zur Biodiversität

Aktuelle europaweite Umfrage zur Biodiversität

von 24 Mai, 2019 0
Print Friendly, PDF & Email

Neue europaweite Umfrage zum europäischen Naturerbe und zur Biodiversität: Hier zeigte sich eine große Zustimmung zur Bedeutung von Schutzgebieten: Mindestens zwei Drittel der Befragten sind der Ansicht, dass Naturschutzgebiete sehr wichtig für den Schutz gefährdeter Tiere und Pflanzen (71 %) sind – und zur Verhinderung der Zerstörung einzigartiger Naturgebiete (68%). Zugleich kennen aber viele Bürgerinnen und Bürger Natura 2000 noch nicht: 70% der europäischen Bevölkerung haben noch nie von Natura 2000 gehört – hier muss, trotz positivem Trend, weiter bundes- und europaweit an der Kommunikation gearbeitet werden….Positiv ist, dass ein Großteil der Bevölkerung die Leistungen von Schutzgebieten für die Gesellschaft erkennt: Beispielsweise hisichtlich dem Schutz der Natur als Lieferant von Nahrungsmitteln und von sauberer Luft und sauberem Wasser (67 %).

Die Umfrage wurde vom 04. bis 20.12.2018 in den 28 EU-Mitgliedstaaten unter 27.643 Teilnehmern aus allen sozialen und demografischen Bevölkerungsschichten durchgeführt.

 

 

Understanding of the meaning of „biodiversity“ has increased across europe. Visuals: European Commission
What should the EU do to protect biodiversity. Visuals: European Commission

Hinterlasse eine Kommentar

19 − 17 =

top