LIFE living Natura 2000 vor Ort

LIFE living Natura 2000 vor Ort

von 19 Dezember, 2018 0
Print Friendly, PDF & Email

Regionalveranstaltungen 2018 in Bayern

Im Kampagnenjahr 2018 folgte auf die Auftaktveranstaltung eine größere Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Natura 2000 vor Ort“. Bei insgesamt 7 Ortsterminen fanden unter dem Motto „7 Tage – 7 Gebiete – 7 Bezirke“ Veranstaltungen zum Thema Natura 2000 statt. Bei den Veranstaltungen waren verschiedene Fachvorträge, Exkursionen und Vorführungen geplant. Begleitet wurden diese von Regierungspräsidenten, Landräten und Verwaltungsvertretern.

Regionalveranstaltung in der Oberpfalz

In der Oberpfalz fanden neben einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt e.V. statt. Neben dem Regierungspräsidenten hat der Landrat den Abend begleitet. Weiterhin fanden, verschiedene Rad- und Wanderexkursionen in Natura 2000-Gebiete statt.

Informationsveranstaltung mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt e.V. in der Oberpfalz
Informationsveranstaltung mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt e.V. Bildautor: ANL
Informationsveranstaltung mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt e.V. in der Oberpfalz
Gut besucht war die gemeinsame Informationsveranstaltung mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt e.V. Bildautor: ANL

Regionalveranstaltung in Oberfranken

In Oberfranken wurde die Regionalveranstaltung Ende Juli auf der Giechburg bei Scheßlitz unter dem Schwerpunktthema „extensive Landnutzung statt“ durchgeführt. Der Regierungsvizepräsident, MdLs, Landrat und Bürgermeister haben an der Veranstaltung teilgenommen. Im Fokus stand die extensiv e Landnutzung und das Thema Natur und Heimat. Teil der Veranstaltung war eine Exkursion mit einem Wanderschäfer.

Exkursion in Oberfranken. Wandersleute mit Esel sitzen auf einem Hügel.
Exkursion in Oberfranken. Bildautor: Evelin Köstler
Schafe auf der Wiese. Im Hintergrund ein Wald.
Landschaftspflege mit Schafen in Oberfranken. Bildautor: Autor Evelin Köstler
Wanderschäfer und seine Hunde pflege die Trockenrasen in Oberfranken.
Wanderschäfer und seine Hunde pflege die Trockenrasen in Oberfranken. Bildautor: Evelin Köstler

Regionalveranstaltung in Mittel- und Unterfranken

Am 29. September standen die Mittel- und Niederwälder des südlichen Steigerwaldes im Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltung der Regierungsbezirke von Nieder- und Mittelfranken. Die Regierungspräsidenten von Unter- und Mittelfranken nahmen an der Veranstaltung teil, bei der auch die Natura 2000 Gemeinde Iphofen ausgezeichnet wurde. Nach verschiedenen Fachvorträgen konnten die Teilnehmer an zwei Verschiedenen Exkursionen in die Nieder- und Mittelwälder der Umgebung teilnehmen.

Rede bei der Veranstaltung der Regierungsbezirke von Nieder- und Mittelfranken.
Veranstaltung der Regierungsbezirke von Nieder- und Mittelfranken in Iphofen. Bildautor: ANL.
Exkursionen in die Nieder- und Mittelwälder der Umgebung in Iphofen.
Exkursionen in die Nieder- und Mittelwälder der Umgebung. Bildautor: ANL.

Hinterlasse eine Kommentar

18 + 15 =

top