Im Kampagnenjahr 2018 folgte auf die Auftaktveranstaltung eine größere Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Natura 2000 vor Ort“. Bei insgesamt 7 Ortsterminen fanden unter dem Motto „7 Tage – 7 Gebiete – 7 Bezirke“ Veranstaltungen zum Thema Natura 2000 statt. Bei den Veranstaltungen waren verschiedene Fachvorträge, Exkursionen und Vorführungen geplant. Begleitet wurden diese von Regierungspräsidenten, Landräten und Verwaltungsvertretern.
In der Oberpfalz fanden neben einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt e.V. statt. Neben dem Regierungspräsidenten hat der Landrat den Abend begleitet. Weiterhin fanden, verschiedene Rad- und Wanderexkursionen in Natura 2000-Gebiete statt.
In Oberfranken wurde die Regionalveranstaltung Ende Juli auf der Giechburg bei Scheßlitz unter dem Schwerpunktthema „extensive Landnutzung statt“ durchgeführt. Der Regierungsvizepräsident, MdLs, Landrat und Bürgermeister haben an der Veranstaltung teilgenommen. Im Fokus stand die extensiv e Landnutzung und das Thema Natur und Heimat. Teil der Veranstaltung war eine Exkursion mit einem Wanderschäfer.
Am 29. September standen die Mittel- und Niederwälder des südlichen Steigerwaldes im Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltung der Regierungsbezirke von Nieder- und Mittelfranken. Die Regierungspräsidenten von Unter- und Mittelfranken nahmen an der Veranstaltung teil, bei der auch die Natura 2000 Gemeinde Iphofen ausgezeichnet wurde. Nach verschiedenen Fachvorträgen konnten die Teilnehmer an zwei Verschiedenen Exkursionen in die Nieder- und Mittelwälder der Umgebung teilnehmen.